Sonnenaufgang mit Käselochwolken

Heute Morgen nach der Umstellung auf mitteleuropäische Sommerzeit gab es in der Wedemark einen bunten Sonnenaufgang, der sich über den halben Himmel erstreckte.

Panorama des rosafarbenen Himmels bei Sonnenaufgang am 25.10.2020.

Einzelbild mit Blick Richtung Sonnenaufgang.

Mit aufsteigender Sonne wandelte sich die Farbe wie üblich weiter in Richtung orange und gelb. Als besonderes Schmankerl gab es dazu noch spannend strukturierte Wolken, die ein bisschen an Löcher im Käse erinnerten.

„Käselochwolken“ in der Bildmitte.

Eine kurze Nachfrage bei Twitter ergab einen Hinweis auf Altocumulus lacunosus als korrekte Fachbezeichnung für diese Wolkenart.

Be the first to like.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)

What is 5 + 13 ?
Please leave these two fields as-is: