Das war die Mondfinsternis am 28. Oktober

Entgegen erster Erwartungen hatte ich Glück. Ich konnte die partielle Mondfinsternis am gestrigen Abend recht gut beobachten. Weil der Mond den Kernschatten der Erde nur streifte, blieb ich aber nicht die gesamte Zeit dabei, sondern schaute immer wieder mal raus, um mit dem 600-mm-Teleobjektiv einzelne Bilder vom Mond im Verlauf der Finsternis zu machen.

Schon vor dem Eintritt in den Kernschatten ließ sich die Verdunklung am linken, unteren Rand des Mondes leicht mit bloßem Auger erkennen:

Ziemlich genau zur Mitte der Finsternis zogen vorübergehend Wolken auf, aber davor und danach ließ sich der Mond nahe der maximalen Verfinsterung blicken:

Zum Ende hin, hatte sich ein leichter Wolkenschleier breit gemacht, der sich auch in den Bildern abzeichnete:

Die Finsternis-Durststrecke dauert erst einmal an: Die nächste, aus Deutschland recht gut sichtbare totale Mondfinsternis wird sich am 7.9.2025 ereignen, allerdings geht dann der Mond total verfinstert auf und wandert dann recht bald nach Aufgang aus dem Kernschatten heraus. Danach müssen wir bis zum 31.12.2028 warten…

Be the first to like.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert