Ich reproduziere hier im wesentlichen die Anleitung zum Update der SynScan-Firmware für astronomische Skywatcher-Montierungen, die bereits auf dieser URL zur Verfügung steht. Ich habe bei dieser Gelegenheit jedoch einige Mac-Spezifika ergänzt. Das ist hilfreich, da die Update-Software üblicherweise nur für Windows zur Verfügung steht.
Hier also die Schritt-für-Schritt-Anleitung.
- Einen neuen Ordner mit beliebigem Namen, beispielsweise firmware_update, erstellen.
- In diesen Ordner den von Skywatcher auf dieser Seite bereit gestellten SynScan Firmware Loader V3.0 (Download) und die aktuelle Firmware (im August 2013 V3.35, Download) kopieren. Beides sind .zip-Dateien, mit Doppelklick oder im Terminal mit unzip entpacken.
- Nun die Handsteuerung wie üblich mit eigener Stromquelle (Netzteil, Batterie) verbinden. Wichtiger Sicherheitshinweis: Die Stromversorgung während des folgenden Aktualisierungsvorgangs nicht unterbrechen!
- Die Handsteuerung mit dem RJ-11 Stecker und den PC mit dem RS-232 Stecker des Verbindungskabels verbinden. Wer keinen RS-232-Port an seinem Rechner hat (wie vermutlich die meisten), benötigt einen USB-Seriell-Adapter. Ich habe den Digitus DA-70156 USB Seriell Adapter USB 2.0 (beispielsweise bei amazon) verwendet. Auf meinem Mac funktionierte dieser sofort ohne zusätzliche Installationen.
- Die Tasten 0 (Null) und 8 an der Handsteuerbox gleichzeitig gedrückt halten und die Steuerung mit dem On/Off-Schalter einschalten.
- Die Steuerung meldet sich mit einer Anzeige „SynScan Update Ver. x.xx“ auf dem Display.
- Den SynScan Firmware Loader V3.0 starten. Auf dem Mac läuft diese Software nicht nativ. Wer eine virtuelle Windows-Maschine laufen hat, kann das darüber erledigen, ansonsten bieten sich Parallels oder Bootcamp an. Ich würde jedoch eine andere Open-Source-Lösung vorschlagen.
- Exkurs 1: Installiert den Windows-Emulator wine. Mein Tipp ist, das ganze am besten via homebrew, einem groß.ar.ti.gen Paketmanager für Mac zu machen. Besorgt euch homebrew wie auf der hombrew-Homepage beschrieben, tippt einfach „brew install wine“ ins Terminal und geht nen Kaffee/Tee/anderes trinken.
- Exkurs 2: Der Firmware-Updater erwartet der Handsteuerung an einem com-Port, wird diesen wegen des USB-Seriell-Adapters allerdings nicht finden. Ihr müsst daher den Adapter manuell auf beispielsweise com3 umlinken. Dazu geht ihr im Terminal in eurem User-Home in „~/.wine/dosdevices„. Dort solltet ihr den Adapter als device mittels „ls z\:/dev/tty.usbserial*“ ausfindig machen können. Bei mir ist der Adapter beispielsweise unter z\:/dev/tty.usbserial-FTDXA5V1 zu finden. Dann setzt ihr einen Softlink durch den Terminal-Befehl: „ln -s z\:/dev/tty.usbserial-FTDXA5V1 com3„. Diesen entscheidenden Schritt fand ich in diesem Forumsthread.
- Wenn ihr wine installiert habt, könnt ihr nun nach dem Umlinken den Firmware-Uploader im Terminal mittels „wine SynScanFirmwareLoader_Ver3.0.exe“ starten.
- Wählt dann „COM3“ als Port aus.
- Klickt nun auf [HC. Version]. Dann sollte der Firmwareloader die Steuerung automatisch finden, auslesen und dann anzeigen welche Versionen der Hardware, Firmware und Database installiert sind.
- Jetzt auf [Browse] klicken und die neue Firmware-Datei auswählen. Sie sollte im aktuellen Verzeichnis liegen.
- Klickt nun auf [Update] um den Aktualisierungsprozess zu starten. Anfänglich kam bei mir „Erasing Flash ROM.“ als Meldung im Updater. Danach wurde der Fortschritt in Prozent angezeigt.
- Wenn das Update nach einigen Minuten fertig ist wird dies mit einem grünen Balken mit der Aufschrift „Update Complete“ angezeigt.
- Damit habt ihr es geschafft. Ihr könnt nun den Firmware-Uploader beenden und die Stromversorgung der Steuerung ausschalten.