Hurtigruten

Seit Ende des Jahres 2009 war ich wiederholt als Referent zur fachlichen Begleitung der Hurtigruten-Themenfahrt „Nordlicht und Sterne“ unterwegs. Die Fahrt geht von Bergen über Kirkenes zurück nach Trondheim und dauerte bis inklusive des Jahrs 2013 insgesammt 11 Tage. Ab 2014 kam eine Übernachtung in Bergen dazu, so dass die Reise dann 12 Tage dauert. Im Jahr 2015 wird das Angebot so geändert, dass die Reiseroute Bergen-Kirkenes-Bergen 12 Tage ohne Vorübernachtung in Bergen ist.

Zu meinen Aufgaben als Referent gehörte das Halten verschiedener astronomischer Vorträge, die Einführung in die Benutzung drehbarer Sternkarten und das Anleiten zur gemeinsamen Beobachtungen des Nordlichts und des Sternenhimmels.

Weitere Informationen zu dieser Reise finden sich bei astronomie.de. Einige meiner Bilder aus von diesen Fahrten finden Sie unten als direkte Links auf den Fahrtterminen.