Schmale Mondsichel am 8. Oktober 2018

Kann man weniger als einen Tag vor Neumond den Mond noch als schmale Sichel sehen? Unter den richtigen Bedingungen ist dies tatsächlich recht einfach möglich. Heute war so ein Morgen, an dem alles perfekt passte. Von den Himmelspositionen von Mond und Sonne bis zum Wetter spielte alles mit, so dass ich bei 1 °C Lufttemperatur und Bodenfrost am Feldrand die Mondsichel rund 23 Stunden vor dem nächsten Neumond sehr bald nach ihrem Aufgang entdecken, fotografieren und auch mit bloßem Auge problemlos beobachten konnte.

Schmale Mondsichel (rund 23 Stunden vor Neumond) um 6:26 Uhr am 8.10.2018.
Schmale Mondsichel (rund 23 Stunden vor Neumond) um 6:26 Uhr am 8.10.2018.

Die Mondsichel stieg dann schnell höher während der Himmel in der Dämmerung immer heller und auch langsam sichtbar blauer wurde.

Schmale Mondsichel (rund 23 Stunden vor Neumond) um 6:30 Uhr am 8.10.2018.
Schmale Mondsichel (rund 23 Stunden vor Neumond) um 6:30 Uhr am 8.10.2018.
Schmale Mondsichel (rund 23 Stunden vor Neumond) um 6:33 Uhr am 8.10.2018.
Schmale Mondsichel (rund 23 Stunden vor Neumond) um 6:33 Uhr am 8.10.2018.

Ich musste zunehmend die Brennweite des Zoomobjektivs reduzieren, damit ich neben dem Mond auch noch etwas Landschaft mit aufs Bild bekommen konnte.

Schmale Mondsichel (rund 23 Stunden vor Neumond) um 6:35 Uhr am 8.10.2018.
Schmale Mondsichel (rund 23 Stunden vor Neumond) um 6:35 Uhr am 8.10.2018.

Hier noch einmal der Mond mit voller Brennweite als er sich zierend zwischen ein paar Wolken versteckte:

Schmale Mondsichel (rund 23 Stunden vor Neumond) um 6:40 Uhr am 8.10.2018.
Schmale Mondsichel (rund 23 Stunden vor Neumond) um 6:40 Uhr am 8.10.2018.
Schmale Mondsichel (rund 23 Stunden vor Neumond) um 6:44 Uhr am 8.10.2018.
Schmale Mondsichel (rund 23 Stunden vor Neumond) um 6:44 Uhr am 8.10.2018.
Schmale Mondsichel (rund 23 Stunden vor Neumond) um 6:47 Uhr am 8.10.2018.
Schmale Mondsichel (rund 23 Stunden vor Neumond) um 6:47 Uhr am 8.10.2018.

Der Eindruck mit bloßem Auge wird übrigens ganz gut von diesem Bild wiedergegeben, dass ich zum Abschluss der Beobachtung gemacht habe. Der Mond befindet sich unterhalb der Bildmitte, am besten ist er in der besseren Auflösung (Klick aufs Bild) zu erkennen):

Der Dämmerungshimmel mit der schmalen Mondsichel (rund 23 Stunden vor Neumond) um 6:51 Uhr am 8.10.2018.
Der Dämmerungshimmel mit der schmalen Mondsichel (rund 23 Stunden vor Neumond) um 6:51 Uhr am 8.10.2018.

Für diese Bilder haben sich das Frösteln am Feldrand und die leicht kältesteifen Finger am Ende gelohnt!

2 people like this post.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert