Bär im Garten

Heute entdeckten wir auf dem Farnkraut neben dem Kompost einen Schmetterling, den wir zuvor noch nie „in echt“ gesehen hatten, lediglich als Zeichnung im Bestimmungsbuch:

Schönbär (Callimorpha dominula) in der Wedemark. (Bild: B. Knispel)
Schönbär (Callimorpha dominula) in der Wedemark. (Bild: B. Knispel)

Ein Blick ins Bestimmungsbuch zeigte schnell, dass es sich um einen Schönbär (Callimorpha dominula) handelt. Der Falter flüchtete dann unter eine Taglilie, wo ich ihn erneut fotografieren konnte:

Schönbär (Callimorpha dominula) von unten. (Bild: B. Knispel)
Schönbär (Callimorpha dominula) von unten. (Bild: B. Knispel)
Schönbär (Callimorpha dominula) mit Blick auf die roten Hinterflügel. (Bild: B. Knispel)
Schönbär (Callimorpha dominula) mit Blick auf die roten Hinterflügel. (Bild: B. Knispel)
1 person likes this post.

Eine Antwort auf „Bär im Garten“

  1. Moin Herr Knispel,

    da haben Sie einen unserer hübschesten Nachtfalter erwischt. Wenn dieser Bär fliegt, dann sieht er aus wie ein kleiner fliegender Blumenstrauß. Habe ihn mehrfach im Sonnenschein fliegen sehen, wenn er aufgescheucht worden war. Ich staune – trotz jahrzehntelanger Beobachtungen – noch immer über diese Schönheiten der Natur.

    Bei dieser Gelegenheit ein Link, der vielleicht auch andere Leser hier interessieren könnte:

    http://www.starobserver.org/ap180613/

    Kann so etwas hier bei uns auch möglich sein? Interessant sind auch die im Text unterstrichenen Links.

    Besten Gruß nach Elze

    Eckard K.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)

What is 10 + 10 ?
Please leave these two fields as-is: