Wenn Wolkenstrahlen reflektiert werden…

Neulich konnte ich zufällig ein Phänomen sehen, das ich bislang nur einmal zufällig in Norwegen im Tronheimfjord gesehen hatte (s. meine Bilder hier und hier). Es handelt sich um helle Flecken an der Unterseite von dunklen Wolken bei lockerer Bewölkung und tiefem Sonnenstand. Die Bilder unten zeigen den Effekt aufgenommen aus Elze in der Wedemark am 19. April.

Blick grob nach Westen am 19. April 2017 um 18:32 Uhr. (Bild: B. Knispel)
Blick grob nach Westen am 19. April 2017 um 18:32 Uhr. (Bild: B. Knispel)
Blick grob nach Westen am 19. April 2017 um 18:33 Uhr. (Bild: B. Knispel)
Blick grob nach Westen am 19. April 2017 um 18:33 Uhr. (Bild: B. Knispel)

Was hier passiert, ist vermutlich dass durch Wolkenlücken fallendes Sonnenlicht (also „Wolkenstrahlen“ aus einer anderen Perspektive) an Wasseroberflächen reflektiert wird und so seinen Weg an die Unterseite der Wolken findet.

Im Trondheimfjord ist die verursachende Wasserfläche offensichtlich. In der Wedemark könnte es sich in diesem Fall um Baggerseen bei Brelingen gehandelt haben.

Blick grob nach Westen am 19. April 2017 um 18:34 Uhr. (Bild: B. Knispel)
Blick grob nach Westen am 19. April 2017 um 18:34 Uhr. (Bild: B. Knispel)
Blick grob nach Westen am 19. April 2017 um 18:37 Uhr. (Bild: B. Knispel)
Blick grob nach Westen am 19. April 2017 um 18:37 Uhr. (Bild: B. Knispel)
1 person likes this post.

2 Gedanken zu „Wenn Wolkenstrahlen reflektiert werden…

  1. Hallo Herr Knispel,

    diese Phänomene habe ich noch nicht beobachtet. ( Wolken sind doch immer wieder interessant, und der Blick nach oben lohnt sich.) Am Dienstag, 9.05.2017 (Brelingen) jedoch ein anderes, dass ich auch mit meiner kleinen Kamera – wenn auch etwas dürftig – fotografiert habe. Morgens um etwa 7:20 Uhr (MESZ). Ein kleines Stückchen „Regenbogen“ links der Sonne. Da muss es wohl da oben ziemlich kühl gewesen sein.

    Besten Gruß
    Eckard Krüger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)

What is 2 + 7 ?
Please leave these two fields as-is: