Wenn Wolkenstrahlen reflektiert werden…

Neulich konnte ich zufällig ein Phänomen sehen, das ich bislang nur einmal zufällig in Norwegen im Tronheimfjord gesehen hatte. Es handelt sich um helle Flecken an der Unterseite von dunklen Wolken bei lockerer Bewölkung und tiefem Sonnenstand. Die Bilder unten zeigen den Effekt aufgenommen aus Elze in der Wedemark am 19. April.

Blick grob nach Westen am 19. April 2017 um 18:32 Uhr. (Bild: B. Knispel)
Blick grob nach Westen am 19. April 2017 um 18:32 Uhr. (Bild: B. Knispel)
Blick grob nach Westen am 19. April 2017 um 18:33 Uhr. (Bild: B. Knispel)
Blick grob nach Westen am 19. April 2017 um 18:33 Uhr. (Bild: B. Knispel)

Was hier passiert, ist vermutlich dass durch Wolkenlücken fallendes Sonnenlicht (also „Wolkenstrahlen“ aus einer anderen Perspektive) an Wasseroberflächen reflektiert wird und so seinen Weg an die Unterseite der Wolken findet.

Im Trondheimfjord ist die verursachende Wasserfläche offensichtlich. In der Wedemark könnte es sich in diesem Fall um Baggerseen bei Brelingen gehandelt haben.

Blick grob nach Westen am 19. April 2017 um 18:34 Uhr. (Bild: B. Knispel)
Blick grob nach Westen am 19. April 2017 um 18:34 Uhr. (Bild: B. Knispel)
Blick grob nach Westen am 19. April 2017 um 18:37 Uhr. (Bild: B. Knispel)
Blick grob nach Westen am 19. April 2017 um 18:37 Uhr. (Bild: B. Knispel)
1 person likes this post.

2 Antworten auf „Wenn Wolkenstrahlen reflektiert werden…“

  1. Hallo Herr Knispel,

    diese Phänomene habe ich noch nicht beobachtet. ( Wolken sind doch immer wieder interessant, und der Blick nach oben lohnt sich.) Am Dienstag, 9.05.2017 (Brelingen) jedoch ein anderes, dass ich auch mit meiner kleinen Kamera – wenn auch etwas dürftig – fotografiert habe. Morgens um etwa 7:20 Uhr (MESZ). Ein kleines Stückchen „Regenbogen“ links der Sonne. Da muss es wohl da oben ziemlich kühl gewesen sein.

    Besten Gruß
    Eckard Krüger

    1. Lieber Herr Krüger,

      das „Stückchen Regenbogen“ ist eine sogenannte Nebensonne, die entsteht, wenn das Sonnenlicht in atmosphärischen Eiskristallen gebrochen wird. Infos zur Entstehung und Ausprägung finden Sie beispielsweise hier https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee020304/. Neben dieser Nebensonne gibt es noch viele andere sogenannte Haloerscheinungen, die ein faszinierendes Feld sind.

      Viele Grüße,
      Benjamin Knispel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert